Aktivitäten 2006

Eine Veranstaltung Ende Oktober

Diese Veranstaltung haben wir dieses Mal vom Kreisverband und Bezirksverband zusammen durchgeführt, weil die Referentin, die auf der Bezirks-Jahrestagung im Oktober eingeplant war, plötzlich verstarb.

Veranstaltung in Buxtehude
Die Jahrestagung der Senioren des KV Stade und des BV Lüneburg fand diesmal in Buxtehude statt. Auf dem Programm stand zunächst eine Stadtbesichtigung. Obwohl das Wetter trübe war nahmen die Teilnehmer doch viele neue Eindrücke auf. Im Rathaussaal erklärte dann die in alter Tracht gekleidete Stadtführerin die Geschichte der einstmals befestigten „Hafenstadt“. Obwohl wir nach Hunden Ausschau hielten konnten wir keinen finden, der „mit dem Schwanze“ bellte. Natürlich erfuhren die Teilnehmer die „Lösung“ dieses Spruches. Wer neugierig auf die Erklärung ist, muss schon selbst nach Buxtehude kommen, denn an dieser Stelle wird nichts verraten!

Schülerfirma
Das Mittagessen war für die Teilnehmer dann eine große Überraschung: Es wurde in der Hauptschule Nord eingenommen und von der Schülerfirma HIP zubereitet. Viele Senioren kannten eine solche Einrichtung aus ihrer Schulzeit nicht. Deshalb hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Die Schülerfirma HIP soll den SchülerInnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Ihr Ziel ist es, dass die MitarbeiterInnen mehr Verantwortungsgefühl haben und Betriebsabläufe besser kennen lernen. Jedes Jahr müssen die SchülerInnen sich neu für eine HIP- Abteilung bewerben. In den Abteilungen lernen sie auch, ihre eigenen Ideen und Vorschläge zu verwirklichen! Am Ende des Schuljahres bekommen sie ein Arbeitszeugnis.


Es gibt an der Hauptschule Nord die Abteilungen „Creativo“, Schülerzeitung, Filzmanufaktur, Holzwerkstatt, Verwaltung, Bistro, Brötchenschmiede und Personalentwicklung. Letztere ist auch für die Schüler zuständig, die in keiner Abteilung eine Stelle bekommen haben. Sie werden auch als „Arbeitslose“ bezeichnet. Uns hat das Bistroteam versorgt. Es stellt jeden Donnerstag preisgünstiges Essen für SchülerInnen und LehrerInnen des Schulzentrums her. Da die Schüler hier aus verschiedenen Kulturkreisen stammen kam ein sehr abwechslungsreiches kaltes und warmes Büffet zustande. Wir danken an dieser Stelle noch einmal für diese Betreuung der Konrektorin der HS Nord, Frau Schrader-Rouabhia, und den „MitarbeiterInnen“ der Firma HIP.
Weitere Informationen über diese Schule und ihre „Firma“ findet man auf der Homepage hauptschule-nord-buxtehude.de.

GEW Informationen
Der Nachmittag begann dann im Buxtehuder Schulzentrum Süd mit einem Bericht des Seniorensprechers für den BV, Jürgen Wagner, über die Seniorenarbeit in der GEW. Falls es sich noch nicht bis zu den Senioren herumgesprochen hat: mit dem GEW Mitgliedsbeitrag könne Senioren jetzt auch wieder seit 2005 Steuern sparen, da die Werbungskostenpauschale auf 102 € gesenkt wurde! Auch auf die Kontoführungskosten gibt’s wieder eine Steuerrückerstattung!


Der Kreisvorsitzende von Stade, Volker Papst, informierte dann die Senioren mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation über das neue Schulgesetz.

Raus damit... entmüllen befreit!
Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung schaffte dann die Referentin der Landwirtschaftskammer Niedersachen, Frau Birgit Jürgens mit ihren Strategien zum entmüllen. Bei vielen Lehrern ist es ja üblich, Unterlagen lange aufzubewahren. Auch Pensionäre können sich nicht leicht umstellen. Dabei nimmt vieles nur Platz weg, erhöht den Putzaufwand, kostet Geld, frisst Zeit und Energie, belastet und lenkt von wichtigen Dingen des Lebens ab. Hier noch einmal ein paar Tipps: In kleine Schritten, aber vollständig aufräumen! Alles ausleeren und glänzen lassen! Sortieren nach: Wunderbar (funktionsfähig, benutze ich noch), Fragezeichen (in eine Kiste, beschriften und nach 6 Monaten überprüfen und entsorgen) und „Echter Müll“ (kaputt, überholt überflüssig – also gleich entsorgen). Wunderbares wieder einordnen und sich freuen! Also nur noch Dinge behalten, die besonders nützlich oder besonders schön sind!


Für den KV Stade: Klaus Peter Janzen

für den BV Lüneburg: Jürgen Wagner