Aktivitäten 2007

Computerkurs

Seit 2 Jahren treffen sich Senioren/innen (auch künftige!!) einmal im Jahr in einer Computer-Arbeitsgemeinschaft, um den Computer noch besser kennen zu lernen, Briefe zu schreiben, E-Mails zu versenden und empfangen zu können, im Internet zu surfen oder flexibel weitere Themen rund um den Computer zu erproben (z. B. Digitalfotografie).

Termin für den nächsten Computer- und Internetkurs für Senioren/innen wird im Januar/Februar 2008 in Horneburg stattfinden.

Erbrecht, Testament und Patientenverfügung

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
hiermit laden wir zu einer Veranstaltung des Kreisverbandes Stade ein.
Zeit:

• Montag, 12.11.2007 - 15.00 Uhr (- 17.30 Uhr)

Ort:

• Horneburg, Cafe am Tivoli (gegenüber von ALDI)

Themen:

1. „Informationen zum Erbrecht, Testament, sowie zur Patientenverfügung. Referentin: Renate Krogmann, Buxtehude, Rechtspflegerin i. R. am Amtsgericht Buxtehude
  2. „Erbschaftssteuer oder ... ?“ Referent: Dipl.-Kaufmann Stefan Groth, Partner aus dem Steuerberaterbüro "Pallentin und Partner", Buxtehude
  3. „Malen und Zeichnen im Atelier“ Christa Donatius, Gut Daudieck bei Horneburg, stellt das neue Projekt für unsere Seniorinnen und Senioren vor, das an einem Wochenende im Januar 2008 startet. Wir konnten Christa Donatius für uns gewinnen und erfahren von ihr Einzelheiten über Beginn, Ort und Fortsetzung des von der GEW gesponserten kreativen Wochenendes. Anmeldung ist dort möglich!

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 12. November 2007 (Kaffee und Kuchen spendiert der Kreisverband) in Horneburg begrüßen können. Bitte melden Sie sich bis 5.11.07 per Telefon, E-Mail oder schriftlich an.

Einladung

des Landesverbandes und Bezirksverbandes Lüneburg der Fachgruppe Senioren zu einer Veranstaltung

Termin:

• Dienstag, 16. Oktober 2007

Beginn:

• 10.30 Uhr

Ort:

• Celle, Begegnungsstätte im Französischen Garten Wehlstraße 4d

Ablaufplan:

• 10.30 - 12.00 Uhr Stadtführung Celle
  • anschließend Mittagessen (Putenbrustbraten mit frischen Champignons in Sahne, Kartoffeln und Kroketten und frische Gemüseplatte zum Sattessen – als Ersatz kann ein vegetarisches Gericht bestellt werden, bitte unten angeben)
  • 13.30 - 14.30 Uhr Begrüßung Andreas Klepp, Geschäftsführer der GEW NS: „Mitglieder gewinnen - Herausforderungen für die Zukunft der GEW“ (Nachfragen und Diskussion erwünscht!)
  • 14.30 - 15.15 Uhr Michael Strohschein, stellv. Vorsitzender der GEW NS: Neue Steuerung - Schulgesetz – Demokratieabbau. „Welche Aufgaben hat die GEW?“
  • 15.45 - 16.30 Uhr Hans-Jürgen Gruner, LNBV, informiert über den neuesten Stand der Beihilfebestimmungen