Aktivitäten 2009

Malen im Atelier

Im Atelier von Christa Donatius auf Gut Daudieck/Horneburg fanden im Januar und Februar zwei Wochenendkurse statt. Die Teilnehmer dieser beiden Gruppen haben erstaunliche Kunstwerke unter Anleitung der Künstlerin erschaffen. Eine Kostprobe der Ergebnisse haben wir hier ausgewählt.

Traditionelle Ausfahrt ins maritime Hamburg

Ende August ging es mit dem Bus von Stade über Buxtehude am einzigen sonnigen Spätsommertagdes Monats nach Hamburg.

Unser erstes Ziel war das neueröffnete Maritime Museum in der Speicherstadt. Bei einer Führung versuchten wir, uns einen Überblick über diese riesige Sammlung zu verschaffen.

Nach einem Imbiß/Essen im Restaurant dieses Museums konnten wir uns im Kesselhaus das Modell der Hafencity ansehen. Dann wartete am Sandtorhöft, der ehemaligen „Kehrwiederspitze“, die Barkasse „Gertje“ des ehemaligen Kapitäns des Feuerschiffes auf uns. Kapitän Wulf Hoffman zeigte uns auf einem zwei Stunden langen Törn den Hamburger Hafen, wie ihn nur Insider kennen.

Danach brachte uns der Bus am späten Nachmittag in den Kreis Stade zurück.

Klaus Peter Janzen