Archiv - Berichte 2023

20.12.2023

Buxtehude Tageblatt, 20.12.2023

10.12.2023

3. Verhandlungsrunde

am 07. und 08. Dezember in Potsdam

 

An alle TV-L-Beschäftigte, Studierende, Beamt*innen in der GEW Niedersachsen 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Die Fakten:
Am Wochenende haben wir einen Tarifabschluss mit den Bundesländern erzielt. In Kürze:

  • Das Tarifergebnis aus dem Frühjahr für die Angestellten bei Bund und Kommunen wurde (zeitversetzt) erreicht.
  • Im Sozial- und Erziehungsdienst wurde die verlängerte Stufenlaufzeit gestrichen.
  • Für die studentischen Mitarbeiter*innen konnten wir keinen Tarifvertrag erreichen, sind aber einen guten Schritt vorangekommen.
  • Es gibt das Versprechen, das Ergebnis zeit- und wirkungsgleich auf die Beamt*innen zu übertragen. Für eine solche Übertragung muss das Besoldungsgesetz geändert werden; daher wird es eine zeitliche Verzögerung geben.

In Zahlen: Zum „frühestmöglichen Zeitpunkt“ gibt für die Angestellten 1800 Euro Inflationsausgleichsprämie, von Januar bis einschließlich Oktober 2024 in jedem Monat weitere 120 Euro als Inflationsausgleichsprämie. Ab November 2024 gibt es tabellenwirksam monatlich 200 Euro mehr, ab Februar 2025 auf den so erhöhten Betrag 5,5 % mehr Geld.

Erste Fragen und Antworten rund um den Tarifabschluss gibt es hier: https://www.gew.de/mehr/fragen-und-antworten

Bewertung:
Ein solches Ergebnis hätten wir ohne unsere Streikaktivitäten nicht erreicht: Beim bundesweiten Bildungsstreik waren wir 20.000 auf der Straße, in Bremen und Hannover unmittelbar vor der entscheidenden Verhandlungsrunde waren es jeweils mehrere tausend. Es zeigt, dass wir etwas erreichen können, wenn wir viele und wenn wir stark sind. Bitte nutzt diese Botschaft, um weitere Mitglieder zu gewinnen, damit wir in der nächsten Runde diese Zahlen toppen können.

Unsere Verhandlungsführer beim Hauptvorstand haben das Ergebnis als „guten Kompromiss in schwieriger Zeit“ bewertet. Ich möchte aber auch gerne eure Meinung dazu erfahren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, per E-Mail, per Telefon oder bei einem der drei Termine.

 

Mit besten Grüßen
Arne Karrasch

06.12.2023

Lesung mit Konzert am 29.11.2023:          Kai Degenhardt im Kulterforum Buxtehude

 

Wessen Morgen ist der Morgen

 

- Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland -

 

 Zusammen mit dem Rosa Luxemburg Club Niederelbe veranstaltet der GEW Kreisverband Stade einen Abend mit Kai Degenhardt.

 

Mittwoch, den 29. November 2023 um 19:00 Uhr

im Kulturforum, Hafenbrücke 1, 21614 Buxtehude

 

Im Jahr 2014 wurde das »Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung« in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO aufgenommen. Das Liedgut sei »Ausdruck von Benachteiligung und Unterdrückung lohnabhängiger Beschäftigter, aber auch von Gegenwehr, Kampfeswillen und Zukunftsgewissheit.« Doch sollte, was vom Aussterben bedroht scheint, nicht wiederbelebt werden? Im Spiegel des Arbeiterliedes blättert Kai Degenhardt die vielen Kämpfe und Niederlagen, Erfolge und Fehlschläge in der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung auf. Kai Degenhardt wird sein soeben im Papyrossa-Verlag erschienenes Sachbuch „Wessen Morgen ist der Morgen – Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland“ vorstellen. Auch sein neues Album „Arbeiterlieder“ hat er dabei und wird daraus singen.

 

Kai Degenhardt, *1964, schloss 1991 sein Jurastudium ab, arbeitet seitdem als Musiker und freier Autor in Hamburg. Er hat als Liedermacher mehr als ein halbes Dutzend Alben veröffentlicht; schreibt regelmäßig über Populärmusik und Kulturindustrie. Seinen Vater Franz Josef Degenhardt begleitete er über 20 Jahre lang als Gitarrist und Arrangeur auf Tourneen und im Studio.

 

Eintritt frei

06.12.2023

Film: "Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel" von Andres Steinhöfel

Jella Lepman.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Quelle: "Buxtehuder Tageblatt"

Kontakt: ursula.remmers@t-online.de 

oder telefonisch unter 04161/4512

06.12.2023

Sommerfest 2023

07.12.2023

DGB Spendenaufruf

Veranstaltunsreihe zum Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit"

Der GEW Kreisverband unterstützt die Veranstaltungsreihe von BUND und NABU! Weitere Details finden sich im Flyer.