Archiv - Berichte 2012

30. November 2012

"Was ist das Wichtigste beim Lernen?"

Ulrich Steffens
Ulrich Steffens

Der GEW-Kreisverband hatte für den 26. November zu einer Vortrags- und Erarbeitungsveranstaltung zu diesem Thema in die Montessori-Grundschule in Stade eingeladen. Referent war Ulrich Steffens (Leiter des Arbeitkreises Schulqualität im hessischen Institut für Qualitätsentwicklung).

16 Kolleginnen und Kollegen folgten den sehr kompetenten Ausführungen zur "Hattie-Studie" und beteiligten sich lebhaft an der Diskussion.

Dank an Monika Rieken und Joachim Lübbecke für die Organisation dieser Veranstaltung.

Zum nachlesen:

Hattie-Präsentation vom 26.11.2012
Hattie_Präs._GEW_Stade_2012-11-26.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.8 KB
Hattie-Veröffentlichung in "Pädagogik", August 2012
Hattie_Veröff._Pädagogik_(1)_2012-08-20.
Adobe Acrobat Dokument 221.4 KB

20. November 2012

Kreis-Mitgliederversammlung

Die diesjährige Herbst-KMV fand am 19. November in "Viebrocks Gasthaus" in Bliedersdorf-Rutenbeck statt.

Bericht folgt in Kürze!

40 Jahre GEW - aktiv und engagiert!

Einladung zur KMV am 19.11.2012
KMV-Einladung 2012-11-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.3 KB

30. September 2012

"UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!"

Bundesweiter Aktionstag am 29. September

Der Kreisverband der GEW hatte zur Teilnahme an der Veranstaltung in Hamburg aufgerufen.

Aufruf GEW Kreisverband
Umfairteilen 2012-09-29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

09. September 2012

Sommerfest der GEW

Das Sommerfest des GEW-Kreisverbandes fand - wie in den vergangenen Jahren - am ersten Samstag nach den Sommerferien statt.

"Versammlungsort" war in diesem Jahr das Café/Bistro "Tafelfreuden" in Buxtehude.

Trotz des schönen Spätsommerwetters fanden leider nur etwa 20 Mitglieder den Weg zum Westfleth. Schade für alle, die nicht da waren, denn Essen und Stimmung waren prima!

02. Juli 2012

"Erinnerungen an die Zukunft -

Sie singt in a schnej"

Esther Bejerano
Esther Bejerano

Esther Bejarano spricht als unermüdliche Zeitzeugin der NS-Verbrechen über ihre kaum fassbare Lebensgeschichte, vor allem über ihre Zeit im Vernichtungslager Ausschwitz. Dort entkam sie der Gaskammer, weil sie Mitglied im Mädchenorchester war .... Sie ist Mitbegründerin und Vorsitzende des Ausschwitzkomitees und Musikerin.

 

VOXTROTT
VOXTROTT

Musikalisch wird das Programm von der a-capella- Gruppe VOXTROTT aus Buxtehude gestaltet. Der Komponist Harald Winter aus Buxtehude hat von der großartigen in Polen geborenen Lyrikerin Rajzel Zychlinski (geb. 1910, gest. 2001) ihre in jiddischer Sprache vorgelegte Dichtkunst in wundervolle Musiksprache gefasst.

 

Tageblatt-Artikel vom 02.07.2012
2012-07-02 E-Bejerano.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Weiterführende Literatur:

Esther Bejanaro/Birgit Gärtner: "Wir leben trotzdem"


Esther Bejanaro - Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Künstlerin für den Frieden

 

Pahl-Rugenstein Verlag

26. Juni 2012

Theater "Klabauter" in Buxtehude

Am Montag, 25. Juni, gastierte auf Einladung der Lebenshilfe Buxtehude und des Kreisverbandes der GEW wieder einmal das professionelle Theater "Klabauter" der Behindertenhilfe des Rauhen Hauses Hamburg in Buxtehude. Im Forum Süd wurde das aktuelle Stück "Crazy Sommernachtstraum" aufgeführt.

Das begeisterte Publikum sah eine wunderbare Vorstellung, die deutlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.

Gruppe im Bus
Gruppe im Bus
Programmheft "Crazy Sommernachtstraum"
Klabauter-Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.8 KB
"Süser!"
"Süser!"

Weitere Informationen zum Theater Klabauter.

 

14. Juni 2012

Wir trauern um Volker

Wir sind unendlich traurig von Volker Pabst Abschied nehmen zu müssen.

Volker war seit vielen Jahren Vorsitzender in unserem Kreisverband und auch im Bezirks- und Landesverband der GEW aktiv. Die Verwirklichung einer besseren Schule war der Leitgedanke seiner Arbeit.

Für die Belange der Kolleginnen und Kollegen setzte er sich als Mitglied des Schulbezirkspersonalrats mit großem Erfolg ein.

Mit Volker verlieren wir einen äußerst kompetenten, außerordentlich engagierten und großherzigen Menschen.

Wir werden ihn in unserer Mitte sehr vermissen.

 

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fand unter Anteilnahme vieler GEW-Kolleginnen und -Kollege am 16. Juni 2012 in der Camper Friedhofskapelle in der Harburger Straße in Stade statt.

 

E&W Niedersachsen - 04. Juli 2012

10. Mai 2012

1. Mai

Die GEW war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand und vielen Mitgliedern auf der Maikundgebung vertreten - obwohl Heidrun und Arno Tesmer in Urlaub waren!

19. März 2012

Demonstration gegen rechte Gewalt

250 Teilnehmer ziehen vom Bahnhof durch die Innenstadt bis zur Gedenkplatte des ermordeten Gustav Schneeclaus

Hier der vollständige Artikel aus dem Buxtehuder Tageblatt:

BT: Friedliche Demonstration gegen rechte Gewalt
BT 2012-03-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB
Programm der Gedenkveranstaltung
flyer_schneeclaus_a4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.6 KB

15. März 2012

Kreismitgliederversammlung

Katutu Schlote
Katutu Schlote

Die diesjährige gut besuchte Frühjahrs-KMV fand am 14.03.2012 in Viebrocks Gasthaus in Bliedersdorf-Rutenbeck statt.

Schwerpunkt war ein sehr interessantes Referat von Katutu Schlote (Leiterin des Ausbildungs-seminars Stade GHRS) unter dem Titel: "Änderungen in der Lehrerausbildung: Die APVO - ein Modell auf Zeit?".

Die anstehenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

2. Vorsitzende/r
Britta Carstens-Hedemann
Beisitzer/in Heidi Geiger
Beisitzer/in (1 Jahr)
Karina Krell
Kassenprüfer/in Ursula Remmers
Geschäftsführer/in Jürgen Kotisa

Damit gehören dem Geschäftsführenden Vorstand Volker Pabst, Britta Carstens-Hedemann, Stefan von Writsch, Heidi Geiger und Karina Krell an.

Jürgen Kotisa übernimmt die Geschäftsführung von Uta Kretzler, der ein ganz großes "Dankeschön" für ihre langjährige Arbeit gebührt!

Danke, Uta
Danke, Uta
Einladung zur KMV
KMV-Einladung 2012-03-14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB

28. Februar 2012

Netzwerktreffen der Schul-Personalräte

Das diesjährige Netzwerktreffen für die Schul-Personalräte im Nordbereich des Kreises Stade fand am 27. Februar im Schulzentrum Oldendorf statt.  Als Referent konnte Helmut Feldmann (LBPR Lüneburg) gewonnen werden.

Bericht folgt!

NBG Änderungen
NBG_Aenderungen_2011-GesetzII_02.12.11.p
Adobe Acrobat Dokument 145.3 KB

Weitere Informationen auch auf der Homepage des Landesverbandes der GEW.